Warum Hochbegabung?

 

Warum Hochbegabung bei Erwachsenen?

In Deutschland, Österreich und der Schweiz nimmt das Medieninteresse und damit verbunden auch das öffentliche Interesse an der Hochbegabung seit zwanzig Jahren stetig zu. Aber was ist mit den Hochbegabten, die vor dieser Zeit in einem elitefeindlichen Umfeld aufwuchsen, in dem das Thema totgeschwiegen wurde und Gleichheit die oberste Devise war? Solche Menschen erfahren häufig erst über ihre Kinder von ihrer eigenen Hochbegabung. Wenn diese erkannt und getestet werden, sehen die Erwachsenen Parallelen und fragen sich, ob sie ebenfalls hochbegabt sein könnten.

Aber was bedeutet das nun, wenn man als Erwachsener erfährt, man sei hochbegabt – obwohl möglicherweise die Biografie auf den ersten Blick anderes vermuten lässt? Was ändert sich und was nicht?

Ausgehend von meiner eigenen Geschichte eröffnete ich diese Webseite und schrieb den Ratgeber „Hochbegabung bei Erwachsenen – Erkennen, Akzeptieren, Ausleben“, der jetzt in der 4., überarbeiteten Auflage als eBook und Print vorliegt. Mein Anliegen war es, dass – gerade spät erkannte – Hochbegabte ein Anlaufstation bekommen, auf der sie sich austauschen oder informieren können. Viele Hochbegabte fühlen sich mit ihren Problemen alleingelassen und manchmal sogar einsam unter den Hochbegabten.

Aufgrund der vielen Rückmeldungen und meiner eigenen Erfahrung, wie ich mit der Situation umging, schrieb ich den zweiten Ratgeber „hochbegabt oder hochsensibel – Das Anderssein leben.“ Dieser Ratgeber ist eine Anleitung zum Selbstcoaching, damit der Leser/die Leserin die Situation annehmen, akzeptieren, ändern und leben kann. Wer nicht lernte das Anderssein zu leben, der/die hilft sich dann halt selber. Mein Ratgeber soll auf diesem Weg helfen und motivieren sein Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und seine Selbstliebe zu stärken, um das Anderssein zu leben.

Im Blog freue ich mich über Kommentare und regen Austausch.

Viel Spaß!

Manon Garcia - Autorin und Coach

Diplom-Ingenieurin Manon Garcia arbeitet als Autorin und Coach. Seit Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der (spät erkannten) Hochbegabung, der Hochsensibilität und dem Anderssein. Aktuelle Informationen finden Sie auf ihrer Website: www.manongarcia.de. Aktuelle Ratgeber zu den Themen: - Hochbegabung bei Erwachsenen - Hochbegabt oder hochsensibel - Das Anderssein leben.
Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers