Inhaltsverzeichnis

Ratgeber: Hochbegabung bei Erwachsenen

Inhaltsverzeichnis

Vorwort: Wieso, weshalb, warum?

1.           Rund um den IQ-Test – ein Erfahrungsbericht

1.1.            Auf dem Weg zum Testergebnis

1.2.            Eine Zahl – und nichts ist mehr, wie es war

1.3.            Mit der Hochbegabung neue Ziele setzen und durchstarten

1.4.            Der Test verändert den Menschen nicht

1.5.            Wut auf die Vergangenheit

1.6.            Verpassten Chancen hinterhertrauern

1.7.            Mit der Hochbegabung leben

2.            Hochbegabung – was heißt das?

2.1.            Definition und Erklärung von Hochbegabung

2.2.            Leistung und Erfolg – ein anderer Blickwinkel

2.3.            Leistungsmotivation – ohne Motivation keine Leistung

2.4.            Hirnforschung – größere Zusammenhänge verstehen

2.5.            Leistungsexzellenz – Gründe für die Entwicklung zum Experten

2.6.            Underachiever – wie Hochbegabte zu Minderleistern werden

2.7.            Lernmotivation – erfolgreich lernen durch die richtige Motivation

3.            Wie wir wurden, was wir sind

3.1.            Einflüsse, die sich vor der Geburt auf die Entwicklung auswirken

3.2.            Einflüsse auf die Entwicklung nach der Geburt

3.3.            Bezugspartner – das Umfeld beeinflusst die Entwicklung

3.4.            Auswirkungen des Schulsystems auf Hochbegabte

3.5.            Die Bedeutung des gesellschaftlichen Umgangs

3.6.            Mögliche Folgen einer Nicht- oder Späterkennung

3.7.            Eine mögliche Fehlentwicklung am Beispiel der Entwicklungsstufen

 4.            Umgang mit der Hochbegabung

4.1.            Hochbegabt: outen oder nicht?

4.2.            Hochbegabung als Ausrede bei allen Problemen?

4.3.            Den Körper und die Gefühle bewusst wahrnehmen und deuten

4.4.            Begabungsforschung – welche Maßnahmen unterstützen die Begabung?

4.5.            Förderprogramme und Fördermöglichkeiten für Hochbegabte

4.6.            Virtuelle Vernetzung und gegenseitiger Austausch

4.7.            Anlaufstellen für Hochbegabte und Informationen über den Intelligenztest

5.            Mit der Hochbegabung leben

5.1.            Hochbegabt und unzufrieden? Wege und Möglichkeiten zur Veränderung

5.2.            Authentizität und Hochbegabung schließen sich nicht aus

5.3.            Erfolgsintelligenz – Erfolg als Zusammenwirken von Denken, Fühlen und Handeln

5.4.            Lernstrategien – das Lernen lernen

5.5.            Kinderträume helfen dabei, die Ziele zu erreichen

5.6.            Stärken erkennen und ausleben, Schwächen bewusst ignorieren

5.7.            Narzissmus – was ein Fehlen an Selbstliebe bedeutet

6.            Anhänge

6.1.            Über die Autorin

6.2.            “Der Eisenofen” – Ein Märchen der Gebrüder Grimm

6.3.            Literaturverzeichnis

6.4.            Register (Personen- und Sachregister)

6.5.            Endnoten